Launceston

ist eine sehr schöne und vor allen Dingen grüne Stadt im Nordosten der zu Australien gehörenden Insel Tasmanien, am Eingang des Tamar Valley. Sie zählt etwa 99.400 Einwohner (Stand 1. Januar 2004) und ist nach Hobart die zweitgrößte Stadt der Insel. Der North Esk River und der South Esk River fließen hier zusammen in den Tamar River. Das breite Becken gleicht einem See und mündet 60 Kilometer nördlich in die Bass Strait.

 

 

 

 

Da wir uns am ersten Tag (27. 04.) unserer Tasmanienreise noch an die Zeitumstellung zu gewöhnen hatten, immerhin wurden ja unsere Uhren um 8 Stunden nach vorne gestellt, beschlossen wir doch erst einmal die nähere Umgebung unseres Hotels und die Stadt Launceston zu erkunden. Natürlich in Begleitung von unseren beiden tasmanischen Frettchenfreunden Christl und Klaus. Sie holten uns gegen 9 Uhr vom Hotel ab und von dort ging es mit ihrem Yellow Peril direkt ins Herz von Launceston. 

Nach einem sehr gut schmeckenden Cappuccino in einem der Kaffees in der Fußgängerzone ging es los. Tief beeindruckt waren wir von der wahrhaft vielseitigen Architektur und von den niedrig gehaltenen Häusern, von den zahlreichen Grünanlagen, dass in der Öffentlichkeit nirgends geraucht wurde und....

Hier entstanden bei einem zweistündigen Fußmarsch durch Launceston auch die allerersten Fotos. Anbei ein paar wenige Bilder zum Anschauen. Alle an dieser Stelle zeigen zu wollen, würde den Rahmen echt sprengen, entstanden doch bei unserer Reise durch Tasmanien ca. 8000 Fotos.

 

                       

Zur Großansicht bitte auf das Bild Euer Wahl klicken.

Natürlich war es nicht unser einziger Besuch der Stadt. Von hier (um genauer zu sein von Launceston/ Riverside) starten wir schließlich jeden Tag unsere Unternehmungen. Die vorangegangenen Bilder entstanden am ersten Tag in Launceston und die jetzt folgenden am letzten Tag, im wunderschönen Stadtpark von Launceston.

                       

Besucher laut Statistik bei 1und1

letztes update meiner HP am

seit dem  15.10.2001

04.10.2016

Die Seiten sind optimiert für den IE und einer Bildschirmauflösung 1680x1050 / Sides are optimized for the IE and a screen resolution of 1680x1050

Hinweis: Der Browser Mozilla Firefox zeigt nicht immer alle Grafiken korrekt an und verschiebt auch die Buttonleiste auf der linken Seite meiner HP.